Ratespiele für Senioren Kostenlos

Senideas hat jede Menge kostenlose Ratespiele für Senioren, Märchenraten, Wortspiele, Bilderrätsel usw:

Spiele speziell für Senioren- jetzt kostenlos Ratespiele ausprobieren


Bilderrätsel

Wortspiele :Um Ihnen einen Überblick über die Spiele für Senioren unseres Angebots zu geben, haben wir hier unsere bisherigen Themen zusammengestellt.

Die orange markierten Themen finden Sie verlinkt mit Beispielen auf den folgenden Menüseiten.

 Bitte klicken Sie >HIER<

Ratespiele für Senioren
Bilderrätsel

Städte raten
Wer war was
Märchen raten
Personen raten
Tiere raten
Stadt-Land-Name
Berufe raten

5er-Sammlung Kuckuckseier

Europaspiel

Ratespiele für Senioren

1 für 4 Doppelbedeutungen Stammwort

Wortfamilien

Lücken Kräuter Oberbegriffe

Scrabble

Wortbrücken

Wortdreher

Versteckte Tiere

Wortpaare

Ratespiele für Senioren

Sprichwörter



Anmerkung: Ein Klick auf

die orangene Schrift bringt Sie direkt zu den Themen!

 

 

Ratespiele Senioren: Lustiges Gesicht

Ratespiele


Was fehlt

Auf dem Kopf

Rückwärts lesen Spiegelschrift Zahlenfolgen

Tangram

 

Spiele für Senioren


Ratespiele für Senioren


Ratespiele für Senioren kostenlos ausprobieren - auf der Website

 

Ratespiele machen nicht nur Spaß, sie trainieren auch den Wortschatz, das Zuhören, fördern die grauen Zellen und bringen Erfolgserlebnisse. Der Schwierigkeitsgrad der Rätsel sollte so angepasst sein, dass die Senioren weder über- noch unterfordert sind, um Frustration oder Langeweile zu vermeiden. Bei Ratespielen in der Gruppe wird neben dem Spaß auch die Geselligkeit gefördert. Unser Gehirn braucht immer wieder neue Impulse. Tägliche Übungen fordern uns heraus und halten uns geistig fit. Spiele können Senioren und Menschen mit oder angehender Demenz dabei helfen, wieder eigene Entscheidungen zu treffen.   

 

Unsere Ratespiele stellen vielfältige Möglichkeiten der Aktivierung dar. Hier können Wortspiele und Bilderrätsel gelöst, Sprichwörter ergänzt, Tangram Figuren eingesetzt oder auch Berufe, Gemüsesorten, Tiere und vieles mehr erraten werden.

Manchmal sind Bilder oder Teile von Bildern des zu erratenden Objektes zu sehen oder es werden bestimmte Schlagwörter genannt, mit deren Hilfe das gesuchte Ratespiel gelöst werden kann.

 

Märchen raten für Senioren

."Es war einmal..." so fangen viele unserer Märchen an. Und es ist erstaunlich, wie viele Senioren sich noch an die Märchen ihrer Kindheit erinnern. Mit strahlenden Augen sitzen sie da, hören zu und erinnern sich an ihre eigene Kindheit oder wie sie selbst ihren Kindern Märchen vorgelesen haben. Selbst Menschen mit Demenz erinnern sich oft an ihre Lieblingsmärchen, blühen förmlich auf und fühlen sich wohl. Unser Ratespiel " Märchen raten" bietet die Möglichkeit, mit den Betroffenen in Kontakt zu kommen, sie zu aktivieren und ein Gefühl der Geborgenheit zu entwickeln. 

 

 

 

Ratespiele für alle Altersgruppen

Ratespiele sind bei Klein und Groß beliebt. Schon im Kindergarten haben die Kleinen ihren Spaß am Rätsel raten. Und wer kennt nicht die Fernsehsendung "Wer wird Millionär", bei der von einem Kandidaten Wissensfragen gelöst werden müssen? Viel Spaß kann die Beantwortung der Fragen auch den Zuschauern zuhause im Kreise der Familie machen und die Erkenntnis: das wußte ich auch. Die 1-Million-Frage hätte ich auch beantworten können.  

 

 

Was ist Gedächtnistraining?

Gedächtnistraining beinhaltet die Methoden und Übungen, die die kognitiven Fähigkeiten des Gehirns verbessern. Es ist mehr als Konzentration, Merkfähigkeit und logisches Denken.  Ganzheitliches Gedächtnistraining  fördert nicht nur die geistigen Fähigkeiten, es fördert die Sinne und beide Gehirnhälften. Mit einem abwechslungsreichen und interessanten Gehirntraining können beide Gehirnhälften optimal trainiert werden. 

Bereits Mitte 20 hat das Gehirn seine höchste Leistungsfähigkeit erreicht. Das Gedächtnis und die Leistungsfähigkeit des Gehirns lassen im Alter nach. Daher ist es umso wichtiger, die grauen Zellen regelmäßig zu fordern, damit deren Fähigkeiten weitestgehend erhalten bleiben.

 

Beim Gedächtnistraining wird durch die spezielle Anwendung von Übungen und Methoden das Gedächtnis traininiert und dadurchdie Fähigkeit gesteigert, sich Dinge zu merken. Sich erinnern zu können, ist genauso wichtig bei der Erledigung alltäglicher Routinearbeiten: Wie koche ich Kaffee, betätige ich den Staubsauger, decke ich den Tisch? Ohne  funktionierendes Gehirn sind auch die Routinetätigkeiten des Alltags unmöglich. 

Wie profitiere ich von Gedächtnistraining ?

Die Alltagskompetenz, also die alltäglichen Verrichtungen ohne Hilfe  so lange wie möglich zu bewahren, ist für Senioren von größter Wichtigkeit. Sich geistig und körperlich fit zu halten, ist hierbei die beste Voraussetzung. Ein ganzheitliches, altersgerechtes Gedächtnistraining hilft dabei und berücksichtigt  dabei den jeweiligen Schweregrad der Erkrankung. Die Übung der alltäglichen Verrichtungen ergänzt durch altersgerechtes Gehirnjogging kann dazu beitragen, länger unabhängig zu bleiben.  Bleiben Sie fit, nutzen Sie unser Gehirntraining und haben Sie gleichzeitig Spaß dabei.